Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



037 - Do, 10.09.2009 - Zimmerbrand, Pflegeheim Schwarzwaldstraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Do, 10.09.2009
Einsatzzeit 21:23 Uhr
Einsatzdauer 00:57 Std.
Abteilungen Hugstetten
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)


Brandmeldeanlage meldet ordnungsgemäß Brandrauch

Ein defektes Fernsehgerät in einem Patientenzimmer im 1. Obergeschoss verursachte eine diffuse Rauchentwicklung im gesamten betreffenden Stationsbereich und rief die Feuerwehr auf den Plan.

Ein Trupp mit C-Rohr unter Atemschutz ging bis zum „Brandraum“ vor, musste aber nicht eingesetzt werden, da der Fernseher nicht brannte sondern lediglich schmorte. Eine Querlüftung der Station reichte aus, um den Qualm aus dem Gebäude zu bekommen. Außer am Fernsehgerät selbst entstand kein Sachschaden, verletzt wurde niemand. Umfangreicher gestaltete sich die Kontrolle aller Notausgänge und Türen, die – jede für sich – alarmgesichert sind, Alarm anzeigten und mit dem Generalschlüssel wieder in Ruhestellung gebracht werden mussten.