038 - Mi, 16.09.2009 - Gasausströmung, Benzstraße

Datum Mi, 16.09.2009
Abteilungen Hugstetten

Bagger reißt Gasleitung auf

In der Nähe eines Sporthotels war ein Bagger auf einer privaten Grünfläche mit Erdarbeiten beschäftigt und riss in dessen Folge eine im Erdreich verlegte Gasleitung auf.

Vor Ort war ein deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar. Sofort wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und nahe Anlieger gewarnt. Anhand einer Hinweistafel wurde der – unter Mutterboden verborgene – Gasschieber aufgesucht und abgeschiebert. Da der Schieber jedoch keine Funktion besaß, war diese Maßnahme ohne Erfolg. Der mittlerweile eingetroffene Notdienst des Energieversorgers, quetschte die Kunststoffleitung kurzerhand ab. Damit war die unmittelbare Gefahr beseitigt und die Maßnahmen der Feuerwehr beendet.

Die Kollegen des Marcher Polizeipostens, nahmen noch die relevanten Fakten zu Protokoll.