064 - Do, 16.07.2015 - Brand 2: Vegetationsbrand klein, Am Scheibenbuck
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Do, 16.07.2015

Mutmaßliche Zigarettenkippe setzt Böschung in Brand

Ein Passant war im Bereich Scheibenbuck, oberhalb des Englischen Gartens in Hugstetten, unterwegs und bemerkte dort an einer Böschung ein unbeaufsichtigtes Feuer. Der Passant meldete den Vorfall der Polizei über Notruf. Diese musste den Vorfall dann der Integrierten Leitstelle (ILS) melden, die wiederum einen Gesamtwehralarm für March auslöste.

Eine widersprüchliche Ortsangabe sorgte für etwas Verwirrung über den tatsächlichen Einsatzort, was unnötig Zeit kostete. Das erste Löschfahrzeug fand dann trotzdem bereits elf Minuten nach der Alarmierung den Brandort und begann mit den Löscharbeiten. Der eingetroffene Marcher Löschzug hatte dann nicht mehr so viel Arbeit vor Ort: Der Brand war schnell abgelöscht, das zweite Löschfahrzeug musste nicht mehr eingesetzt werden.

Sachschaden ist praktisch nicht entstanden. Der Auslöser war vermutlich eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe. Die Vegetation ist derzeit stark ausgetrocknet und meist sogar weitestgehend "verbrannt". Am 07. und 08. Juli sind an beiden Tagen zusammen gerade mal 0,8 Liter Regen gefallen. Im Vormonat Juni fielen zuletzt am 20., 21. und 23. Juni zusammen nur 6,9 Liter! Normal wären in diesem Zeitraum über 100 Liter Regen. Interessant: Im Juli 2014 fielen sage und schreibe 218 Liter Regen, und das obwohl der Regensensor an drei Tagen sogar defekt war; die Jahre davor waren allerdings, wie auch 2015, viel zu trocken.