045 - Sa, 23.05.2015 - Brand 3: Rauchmelder ausgelöst, Schwarzwaldstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Sa, 23.05.2015
Einsatzzeit 10:42

Rauchmelder löst ohne Grund aus und veranlasst Anwohner den Notruf zu wählen

Im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses löste mindestens ein Rauchmelder aus und schreckte durch lautes Piepsen die Anwohner des Wohnhauses auf. Das Piepsen hörte auch nach mehreren Minuten nicht auf. Auf Klingeln und Klopfen reagierte offenbar niemand; den Anwohnern blieb daher nichts anderes übrig als den Feuernotruf 112 zu wählen. Für die Feuerwehr March wurde ein Gesamtwehralarm ausgelöst.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, war es allerdings wieder ruhig, kein Piepsen mehr, kein Rauch sichtbar und die betroffene Wohnung verschlossen. Die Besatzung des 1. Löschfahrzeugs verschaffte sich schließlich über die Steckleiter und Spezial-Werkzeug Zugang zur Wohnung über ein gekipptes Fenster. Nach kurzer Zeit konnte die Wohnung betreten und kontrolliert werden.

Von der Feuerwehr konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Somit muss ein technischer Defekt an mindestens einem Rauchmelder vermutet werden. Die Rettungskräfte konnten daraufhin die Einsatzstelle nach und nach verlassen. Die Polizei nahm an der Einsatzstelle die Fakten zu Protokoll, das DRK-March, sowie auch Marchs Bürgermeister Mursa waren ebenso vor Ort. Sachschaden ist praktisch nicht entstanden.