044 - Do, 21.05.2015 - Hilfeleistung 1 Erkundung, Am Galgenacker
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Do, 21.05.2015

Kurzschluss in Elektroleitung: Feuerwehr soll kontrollieren

Gemeldet war bei diesem Einsatz: Brand 1: Erkundung Brand.
In einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienwohnhauses sprach wiederholt die Überstromschutzeinrichtung an und unterbrach jedes Mal den Stromkreis der betroffenen Wohnung bei Betätigen des Stromkreises (Raushauen der elektrische Sicherung). Der dafür verantwortliche Überstrom wurde offenbar durch einen Kurzschluss verursacht; die Bewohnerin vermutete einen Kurzschluss infolge eines eventuellen Wasserschadens. Da sich die Bewohnerin nicht anders zu helfen wusste, wählte sie den Feuer-Notruf. Dies ergab einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1.

Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnung: Wiedereinschalten des Stroms zur Probe mit erneutem Anschlagen der Überstromeinrichtung. Im Deckenbereich musste offenbar ein Kurzschluss an einer Lampe (Vermutung) vorhanden sein; Rauch war zu keinem Zeitpunkt wahrnehmbar. Die Feuerwehr konnte hier nur das Hinzuziehen einer Elektro-Fachkraft, sowie das Ausgeschaltet-lassen des Stromkreises, nahelegen. Ein Wassereintritt konnte jedenfalls eindeutig verneint werden. Die Feuerwehr übergab am Ende der Polizei die Einsatzstelle, die vor Ort die Fakten zu Protokoll nahm.

In der selben Wohnung ergab sich am 30.06.2012 bereits schon einmal ein Einsatz (Gebäudebrand) wegen eines schmorenden Staubsaugers. Auch damals konnte die Feuerwehr beim Eintreffen absolut nichts feststellen.