043 - So, 17.05.2015 - Brand 3: Rauchmelder ausgelöst, Vörstetter Straße
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum So, 17.05.2015
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Qualmender Topf sorgt für Aufregung

Der zweite Einsatz an diesem Tag wurde für die Gesamtwehr ausgelöst: Für seine Hühner hatte der betroffene Wohnungseigentümer eines Mehrfamilienwohnhaus Gemüse auf dem Herd mit kleiner Flamme aufgekocht. Ohne den Herd wieder abzuschalten hatte die Familie die Wohnung dann allerdings für einige Zeit verlassen. Das Gemüse fing inzwischen unter einer diffusen Rauchentwicklung an zu verkohlen, was ein benachbarter Rauchmelder detektierte und Alarm auslöste. Ein Hausbewohner hörte schließlich den Rauchmelder und wählte den Feuernotruf, nachdem niemand auf mehrmaliges Klingeln an der Türe reagierte. Die Leitstelle löste daraufhin einen Gesamtwehralarm aus.

Die Feuerwehr, die sich gerade auf der L 116 im Einsatz bei einem Verkehrsunfall befand, rückte mit dem kompletten Löschzug in die Vörstetter Straße aus. Aus den Fenstern der Wohnung konnte man von außen schon mal keine Rauchentwicklung wahrnehmen; aber was spielte sich im Innern der Wohnung ab? Um diese Frage zu beantworten, musste mit Spezial-Werkzeug die Wohnungstüre entriegelt werden, was auch sehr schnell gelang. Nun konnte Entwarnung für alle Kräfte gegeben werden: Die Feuerwehr fand lediglich einen qualmenden Topf auf dem Herd vor, der im Waschbecken "abgelöscht" wurde. Nach Belüftung der Wohnung und dem Einsetzen eines neuen Wohnungstür-Schließzylinders, war der Einsatz beendet.

Verletzt wurde niemand; vom Kochtopf und Schließzylinder abgesehen, entstand kein Sachschaden. Vor Ort befand sich die Feuerwehr March mit 25 Kräften und vier Fahrzeugen, sowie das DRK und die Polizei. Die Vörstetter Straße war über die Dauer des Einsatzes voll gesperrt, es kam zu Behinderungen in der Ortsdurchfahrt.