033 - Fr, 14.08.2009 - Benzin/Öl im Bach, Wiesenstraße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Fr, 14.08.2009
Abteilungen Holzhausen
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 2/42)

Erneut schneeweiße Wasserläufe in Holzhausen

Im Holzhauser Dorfbach wurde erneut eine milchige Substanz, mit wiederum unbekannter Herkunft festgestellt, wie bereits beim Einsatz vom 10. Juni 2009. Dort hatte die Gewässerprobe ergeben, dass Zementbestandteile das Wasser eingefärbt hatten. Es wurde erneut eine Gewässerprobe entnommen und der Polizei übergeben. Die Polizeistreife erkundete den Oberlauf des Baches um einen Verursacher festzustellen, was bisher jedoch nicht gelang.

Der Abteilungskommandant, kontrollierte nach dem Einrücken der Mannschaft – die wiederum nur eine Einsatznachschau durchführen konnte – ebenso noch einige Bachläufe und hielt Rücksprache mit dem Umweltschutzamt, dem Katastrophenschutzamt, dem Umwelttechnischen Ermittlungsdienst sowie der Polizei vor Ort. Die späteren Erkundungen des Abteilungskommandanten haben ergeben, dass die Ursache im Gewerbegebiet Hochdorf auszumachen sein muss: Würde sie vom Industriegebiet Freiburg-Nord stammen, so müsste sich der an Holzhausen vorbeifließende Schobbach – dessen Nebenarm der "Holzhauser Mühlbach" durch Holzhausen fließt – ebenso verfärben wie der Hugstetter Mühlbach, der aus Richtung Hochdorf stammt. Dies war allerdings jeweils nicht der Fall. Da die Verfärbung auch bei der Autobahnmeisterei in Benzhausen sichtbar war, ist die Ursache auch nicht innerhalb der Holzhauser Gemarkung zu finden.

Diese Art der Gewässerverunreinigung trat im Holzhauser Dorfbach nun bereits etwa zum siebten Mal in diesem Sommer auf – zuletzt am Nachmittag des 21. August.