023 - Fr, 10.04.2015 - Brand 3: Rauchmelder ausgelöst, Herrenstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 10.04.2015
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Essen auf Herd löst Alarm aus

Eine ältere Dame war in ihrer Wohnung damit beschäftigt Essen zuzubereiten. Dieses brannte auf dem Herd offenbar an und löste einen Rauchmelder aus. Die betreffende Wohnung ist mit einem Hausnotruf-System ausgestattet, an dem auch die installierten Rauchmelder aufgeschaltet sind. Dies führte zur Alarmierung der Gesamtwehr.

Das erste Löschfahrzeug erreichte die Einsatzstelle sieben Minuten nach der Alarmierung und stellte vor Ort schnell fest, dass es sich um einen sog. "Täuschungsalarm" handelt: Der Rauchmelder hat ordnungsgemäß ausgelöst, aber kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Nach dieser Erkenntnis wurde das Ausrücken weiterer Fahrzeuge abgebrochen und der Einsatz kurz darauf beendet.