022 - Sa, 28.03.2015 - Hilfeleistung 1: Unterstützung Rett.-Dienst, Dreisamstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 28.03.2015

Feuerwehr wird Notarzt-Zubringer

In der Dreisamstraße ereignete sich ein medizinischer Notfall, der einen Rettungswagen sowie einen Notarzt vor Ort erforderte. Als der Notarzt mit dem Helikopter im Anflug war, suchte der Pilot einige Zeit lang einen geeigneten Landeplatz, was sich in mehreren Kreisflügen über Buchheim bemerkbar machte; der Landeplatz sollte sich ja möglichst nahe an der Einsatzstelle befinden, weil der Notarzt die restliche Strecke zu Fuß zurücklegen muss. Dies bemerkten wiederum Angehörige der Feuerwehr, die sich im Feuerwehrhaus befanden.

Die Feuerwehr nahm daher kurzerhand Kontakt zur Leitstelle auf, dass der Hubschrauber ja am Feuerwehrhaus landen und die Feuerwehr den Notarzt dann mit Sondersignal vor Ort bringen könne. Dieses Angebot wurde dankend angenommen. Als "Christoph 54" dann an der Ampelkreuzung landete, stand der Einsatzleitwagen der Feuerwehr schon mit Blaulicht bereit. Vom Rettungswagen kam dann aber die Meldung, dass der Patient bereits transportfähig sei und mit dem Rettungswagen zum Hubschrauber gebracht würde. Damit war der Feuerwehreinsatz dann schnell wieder beendet.

Von der Heli-Besatzung gab es dann aber noch ein Lob für das spontane Hilfs-Angebot der Feuerwehr:
"Solche Angebote bekommen wir selten, das war genial von Euch!"