032 - Fr, 07.08.2009 - Rauchentwicklung, Nächstmatten
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Fr, 07.08.2009
Abteilungen Holzhausen

Statt Dachstuhlbrand, Balkon-Grillparty

Ein Anwohner, der vom betroffenen Objekt einige Häuser weiter weg wohnt, sah am Einsatz-Objekt eine Rauchentwicklung vom hölzernen Dachspitz aus. Er war sich sicher, dass die Rauchentwicklung aus dem Dachboden stammen müsste. Ihm war nicht bewusst, dass sich auf dem etwas darunter befindlichen Balkon ein privates Grillfest stattfand, wo auch die Rauchentwicklung herrührte. Daraufhin wurde der Alarm ausgelöst.

Die Ersterkundung des Einsatzleiters (EL) ergab keinerlei Rauchentwicklung. Auch genaueres Befragen der Anwohner ergab kein Ergebnis. Erst als der Anrufer an der Einsatzstelle zugegen war, konnte er die Situation auflösen. Der Gruppenführer vom Kommandowagen erkundete sicherheitshalber noch die Wohnung von der die "Rauchentwicklung" ausging und meldete dem EL dann definitiv "Fehleinsatz". Der Löscheinsatz wurde zurückgebaut und der Atemschutz-Trupp rüstete sich wieder ab. Der Einsatz vor Ort war beendet.