010 - Fr, 23.01.2015 - Brand 1: Gartenhüttenbrand, Kleingartenanlage Karlsmatten
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Fr, 23.01.2015

Gartenhütte stand im Vollbrand

An diesem Abend fand im Feuerwehrgerätehaus die diesjährige Hauptversammlung statt. Etwa 30 Minuten nach deren Ende, konnte man vom großen Panoramafenster im OG-Foyer aus, Feuerschein im Bereich des Mehrgenerationen-Spielplatzes sehen. Man vermutete erst ein Lagerfeuer, doch der Feuerschein wurde immer größer -- ein Lagerfeuer konnte man jetzt ausschließen. Daraufhin wurde bei der Leitstelle ein Einsatz eröffnet ("...wir hätten Euch sowieso gleich alarmiert...") und das 1. Löschfahrzeug (LF-1) wurde ohne Alarmierung mit einer Mannschaft besetzt und rückte unverzüglich aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte bei der dortigen Kleingartenanlage in voller Ausdehnung im Vollbrand stand. Der Gruppenführer des LF-1 forderte daraufhin das LF-2 zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung an. Mittels Lautsprecherdurchsage im Feuerwehrhaus wurde die 2. Mannschaft zusammengestellt, die zügig nachrückte.
Mit beigefügtem Löschschaum konnten die Flammen mit einem C-Rohr unter Atemschutz schnell abgelöscht werden. Doch die Nachlöscharbeiten und das Auseinanderziehen des Brandschuttes, nahmen noch längere Zeit in Anspruch.

Während die knapp 100 Besucher der Hauptversammlung fast ungestört davon den Abend ausklingen ließen, wurde die Polizei zur Einsatzstelle nachgefordert, die im weiteren Verlauf einige Personen vernommen hatte. Verletzt wurde niemand, es entstand ein (vermutlich) niedriger vierstelliger Sachschaden. Über die Brandursache ist der Feuerwehr nichts bekannt, die Polizei ermittelt.