009 - So, 18.01.2015 - ABC 1: Ölspur klein, Am Bahnhof
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum So, 18.01.2015
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Linienbus verliert Diesel im Bereich Busbahnhof

Ein Linienbus hat auf dem Marcher Rundkurs zum wiederholten Male Dieseltreibstoff verloren. Als der Bus am Busbahnhof in March-Hugstetten ankam, machte ein Passant den Busfahrer auf die Spur aufmerksam. Doch da war es bereits zu spät: Bereits ab der Haltestelle Moosweiher in Freiburg-Landwasser zog der Bus eine lange Spur (mit mehren z.T. langen Unterbrechungen) hinter sich her. Immerhin gab es ab dem Halt Bahnhof in March keine Verunreinigung mehr. Eine Feuerwehrangehörige, die mit im Bus saß, machte den Feuerwehrkommandanten auf den Umstand aufmerksam. Nach Erkundung vor Ort und Befragung des verursachenden Busfahrers, ließ der Kommandant Alarm für den diensthabenden Zug 1 auslösen.

Im Kreisel in Hugstetten musste eine 45 Meter lange Spur beseitigt werden. Außerhalb des Kreisels, in der Zufahrt zum Busbahnhof, war die Spur 165 Meter lang. Mit vier Sack Ölbinder wurde dies dann bewältigt. Noch im laufenden Einsatz meldete ein Passant schließlich, dass im Streckenabschnitt zwischen Freiburg-Landwasser und FR-Christ ebenso Öl ausgetreten sei. Der Einsatzleiter erkundete den Bereich bis Moosweiher und meldete das Szenario de Leitstelle. Dies hatte dann einen Alarm der Abteilung 14 der Feuerwehr Freiburg (Hochdorf) zur Folge.