002 - Sa, 03.01.2015 - ABC 1: Ölspur klein, Am Bahnhof
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Sa, 03.01.2015

Kleintransporter zieht nach Verkehrsunfall Ölspur bis nach Hugstetten hinter sich her

Ein 42-jähriger Fahrer eines Kleintransporters aus March-Hugstetten war mit seinem Fahrzeug vom Gewerbegebiet Hochdorf in Richtung March-Hugstetten unterwegs. In der Nähe des Tierhygienischen Instituts bei Landwasser geriet sein Wagen nach eigenen Angaben auf Höhe der Eisenbahnbrücke ins Schleudern und prallte frontal gegen die Leitplanke. Dabei hatte der Motor Schaden genommen, denn es traten nun erhebliche Mengen Öl aus. Der Fahrer hatte die Unfallstelle allerdings verbotenerweise verlassen und machte sich mit dem Unfallwagen auf den Heimweg nach Hugstetten. Dabei zog er allerdings eine knapp 3.400 Meter lange Spur hinter sich her. Bei der Polizei ging schließlich eine Meldung über die Ölspur ein. Es folgte ein Alarm für den diensthabenden Zug 1 der Feuerwehr March.

Die Feuerwehr Freiburg war bereits seit 09:50 Uhr im Einsatz. Ein Löschfahrzeug der Abteilung 14 der Feuerwehr Freiburg (Hochdorf) wurde am Marcher Feuerwehrgerätehaus vorstellig und eskortierte den ELW zur Unfallstelle in die Freiburger Markwaldstraße (K 9860). Dort war an der eigentlichen Unfallstelle bereits ein weiteres Löschfahrzeug mit der Verkehrssicherung und Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsstoffe beschäftigt; sowie die Polizei.

Der Einsatzleiter besprach sich kurz mit dem Freiburger Zugführer über das weitere Vorgehen. Dieses sah vor, dass eine Spezialfirma aus Bad Krozingen die Fahrbahn-Reinigung bis zum Kreisverkehr am Bahnhof Hugstetten übernehmen soll. Alles was danach noch an Ölflecken sichtbar war, bewegte sich in einem moderaten Bereich, der kein operatives Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderte. Die Feuerwehr March sicherte den Bereich mit Verkehrsschildern ab. Die Einsatzleitung folgte allerdings noch der Ölspur in Richtung March und konnte den Verursacher schließlich in der Hugstetter Engelgasse antreffen -- dort war bereits die Polizei mit Ermittlungen beschäftigt.