003 - Do, 08.01.2015 - Brand 1: Müllcontainer-Brand, Gewerbestraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Do, 08.01.2015

Beim Asylbewerberheim fangen Müllcontainer Feuer

Vermutlich spielende Kinder hantierten im Bereich der Mülltonnen mit brennenden Wunderkerzen herum (Vorgang ist noch nicht bestätigt). Gesichert ist allerdings, dass ein zufällig vorbeifahrender Passant am Objekt Rauch und Feuer sah und einen Notruf absetzte. Diesen hatte schließlich der diensthabende Zug 2 empfangen.

Lediglich nur eine Minute nach Alarm-Eingang (!) rückte das 1. Löschfahrzeug (LF-1) mit acht Kräften in die Gewerbestraße aus. Vor Ort bestätigte sich das gemeldete Szenario: Einer der Container stand im Vollbrand, ein weiterer war bereits vom Brand betroffen. Mit dem Schnellangriffsschlauch des LF-1 wurde der Brand schnell abgelöscht, weitere benachbarte Müllcontainer, sowie das Wohngebäude selbst, waren nicht mehr gefährdet und weitere Kräfte (LF-2) damit vor Ort nicht mehr erforderlich.

Nach kurzer Einsatzdauer war der Einsatz auch bald wieder beendet. Die schnell eingetroffene Polizei nahm sogleich Ermittlungen zum Hergang auf.