001 - Fr, 02.01.2015 - ABC 2: Ölspur groß, Höllgasse
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Fr, 02.01.2015
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Omnibus hinterlässt auf Bus-Rundkurs Diesel auf den Marcher Ortsstraßen

Ein Linienbus hat auf den Marcher Ortsstraßen eine Dieselspur hinterlassen. Da sich diese auf den Marcher Bus-Rundkurs beschränkte, lag es auf der Hand, dass diese von einem dort verkehrenden Omnibus stammte. Die Leitstelle löste für die Feuerwehr March einen "Arbeitslarm" (Arbeitsschleife) aus.

In Neuershausen war die Spur auf einer Länge von gut 100 Metern besonders stark. In Holzhausen war sie auf einer Länge von ca. 50 Metern etwas schwächer und in Buchheim und Hugstetten gab es punktuelle Stellen von insgesamt ca. 40 Metern. Als dieses Ausmaß festgestellt wurde, hatte der Einsatzleiter um 07:09 Uhr den Einsatz von ABC 1 auf ABC 2 (Gefahrenabwehrstufe zwei), erhöht um das gesamte Ausmaß mit mehr Kräften beseitigen zu können. Dies zog einen weiteren Alarm, für den diensthabenden Zug 1, nach sich.

Beamten des Polizeireviers Breisach waren ebenso vor Ort und hatten die Ermittlungen aufgenommen. Die zum ersten Mal im neuen Jahr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr March, holten das verpasste Frühstück dann im Gerätehaus bei Kaffee und belegten Brötchen, nach.