096 - Mi, 31.12.2014 - ABC 1: Ölspur klein, Vörstetter Straße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Mi, 31.12.2014

Defekt an PKW verursacht Ölspur in Reute und March-Holzhausen

Ein PKW-Fahrer aus dem Landkreis Emmendingen war von Teningen-Bottingen kommend über Reute auf dem Weg nach March-Holzhausen. Dort angekommen hat er offenbar einen Defekt an seinem PKW festgestellt und informierte die Polizei. Diese forderte zur Ölspurbekämpfung außerhalb der Ortschaften eine Spezialfirma aus Bad Krozingen nach. Auf der genannten Strecke hat der betroffene PKW eine deutliche Spur hinterlassen. Auch die Feuerwehr Reute war bereits auf ihrem Gebiet im Einsatz und nahm Kontakt zum Marcher Feuerwehrkommandanten auf. Nach einer kurzen Vor-Ort-Begehung ließ dieser einen Alarm für die Arbeitsschleife March auslösen.

Der Einsatzleiter ging mit dem ELW auf Erkundung und konnte im Neubaugebiet von Holzhausen schließlich den Verursacher-PKW feststellen (dass der Verursacher bereits in Kontakt mit der Polizei war, war der Feuerwehr zunächst nicht bekannt).

Die betroffenen Stellen wurden mit Ölbinder abgestreut. Kurz darauf traf auch schon die Spezialfirma ein und übernahm den Rest.