030 - Do, 30.07.2009 - PKW-Brand, Am Berg
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Do, 30.07.2009
Abteilungen Buchheim, Holzhausen, Hugstetten
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Plötzlicher Vollbrand eines PKW's

An diesem sonnigen Tag war eine 71-jährige Frau auf einem Garten-Grundstück im Gewann Hofacker, oberhalb der Holzhauser Grundschule, mit Gartenarbeiten beschäftigt. Etwa 10 bis 15 Minuten nach dem sie ihren PKW abgestellt hatte, musste sie ein mehrfach auftretendes dumpfes Knallen wahrnehmen. Die Nachschau ergab schließlich, dass der PKW vom Heck her anfing zu brennen. Daraufhin wurde der Notruf abgesetzt.

Beim Eintreffen stand der PKW im Heckbereich bereits im Vollbrand und qualmte sehr stark. Ein Trupp unter Atemschutz nahm mit dem Schnellangriffsschlauch die Brandbekämpfung auf. Der Brand war nach wenigen Minuten abgelöscht. Das Buchheimer Tanklscöhfahrzeug meldete sich einsatzbereit und wurde wegen des Löschwassers angefordert. Die Kameraden aus Hugstetten konnten die Einsatzfahrt indessen abbrechen. Mit dem notwendigen Einschäumen der Einsatzstelle wurde noch abgewartet bis die Polizei aus Breisach alle relevanten Fakten aufgenommen hatte. Etwa eine Stunde nach der Alarmierung wurden der PKW, und insbesondere der vollständig ausgebrannte Innenraum, schließlich eingeschäumt. Danach war der Einsatz vor Ort beendet. Im weiteren Verlauf wurde das ausgebrannte Wrack, an dem Totalschaden entstand, von einem privaten Abschleppdienst aufgenommen und abtransportiert. Es entstand ca. 8.000 Euro Sachschaden, verletzt wurde niemand.