091 - Mo, 15.12.2014 - Hilfeleistung 1: Ölspur, Herrenstraße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Mo, 15.12.2014
Einsatzzeit 09:23

PKW verliert in Hugstetten Ölfilter und verschmutzt Fahrbahn

Ein 76-jährger PKW-Fahrer aus Merdingen hatte einen Termin in March-Hugstetten wahrnehmen wollen. Kurz bevor er sein Fahrziel in Hugstetten erreicht hatte, verlor er am Motor offenbar den Ölfilter und verschmutzte somit die Fahrbahn auf einer Länge von über 1.000 Metern, ca. 1,5 Meter breit, erheblich. Die nasse Witterung sorgte zusätzlich für eine Verschleppung der Verschmutzung in angrenzende Nebenstraßen. Als die Verschmutzung von Anwohnern bemerkt wurde, ergab sich ein sogenannter Arbeitsalarm für die Feuerwehr March.

Als die eingetroffene Feuerwehr das Ausmaß der Einsatzstelle erfasste, wurde zunächst ein Müllfahrzeug als Verursacher verdächtigt, da am Morgen im Ort Biomüll abgeholt wurde. Die Nachforschungen der Einsatzleitung konnte den Verdacht allerdings ausräumen. Anhand der Aussagen der Müllwerker konzentrierten sich die Nachforschungen nun auf die Herrenstraße. Dort wurde dann am Straßenrand tatsächlich der besagte Ölfilter gefunden, sowie wenige hundert Meter weiter schließlich der PKW des Verursachers. Mit zehn Sack Ölbinder wurde der Großteil der Verschmutzung gebunden.

Die nachgeforderte Spezialfirma aus Bad Krozingen erledigte schließlich den Rest und reinigte die Fahrbahn wieder blitzblank. Mit der Polizei wurde der Sachverhalt telefonisch geklärt, die ihrerseits die Ermittlungen aufgenommen hat. Die Feuerwehr March war mit 15 Kräften und drei Fahrzeugen vor Ort.