Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



087 - Do, 20.11.2014 - Brand 3: Brandmelderalarm, CARITAS-Werkstätten, Umkirch
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Do, 20.11.2014
Einsatzzeit 10:02 Uhr
Einsatzdauer 00:19 Min.
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)


BMA löst wegen Mircowellenherd aus und setzt Rettungskette in Gang

In der CARITAS-Werkstatt in Umkirch hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Dies zog eine umfangreiche Rettungskette nach sich. Neben der Gesamtwehr March wurde auch die Gesamtwehr Umkirch und Bötzingen alarmiert.

Die Erkundung der Einsatzleitung Umkirch ergab allerdings, dass kein Notstand vorlag. Mit einer Microwelle wurde ein Kirschkernkissen erhitzt. Dabei entstand offenbar Dampf, was der Rauchmelder der betroffenen Küche detektiert hatte und den Alarm auslöste. Der betroffene Rauchmelder war direkt über dem Microwellenherd. Die anrückenden Kräfte wurden nach dieser Erkenntnis angewiesen die Einsatzfahrt abzubrechen.