086 - Mo, 17.11.2014 - Hilfeleistung 1: Wassernot, Parkstraße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Mo, 17.11.2014

Privates Schwimmbad läuft über. Technikraum darunter 30 cm überflutet

In einem privaten Anwesen ist im Kellergeschoss ein Swimmingpool eingebaut. Aufgrund eines technischen Defekts, lief das Becken über und überflutete den darunter liegenden Technikraum in voller Ausdehnung ca. 30 cm hoch. Nur weil der Hausbesitzer eine akustische Überlauf-Warneinrichtung installiert hatte, wurde der Defekt rechtzeitig festgestellt. Daraufhin wurde der diensthabende Zug 1 alarmiert.

Als dieser vor Ort eintraf, wurden recht zügig zwei Tauch- und eine mittelgroße Schmutzwasserpumpe eingesetzt. Der Wasserspiegel des Schwimmbeckens wurde um ca, 20 bis 30 cm abgesenkt, um ein weiteres Überlaufen des Pools auszuschließen. Außerdem wurde im betonierten Technikraum das Wasser bis zur Aufnahme-Grenze der Tauchpumpe abgepumpt.

Der entstandene Sachschaden dürfte, baulich bedingt, sehr gering ausgefallen sein. Nach dem Einrollen der Schläuche, war der Einsatz beendet.