Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



029 - Sa, 25.07.2009 - Brandmelder Pflegeheim, Schwarzwaldstraße
Fehleinsatz (BMA) Fehlalarm durch automatische Brandmeldeanlage

Datum Sa, 25.07.2009
Einsatzzeit 17:37 Uhr
Einsatzdauer 01:37 Std.
Abteilungen Hugstetten
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)


Alarm durch Druckabfall der Sprinkleranlage

Im Marcher Pflegeheim gab es am Zulauf der Sprinkleranlage einen Druckabfall, infolge dessen die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte und zur Alarmierung der Feuerwehr führte.

Eine ganze Zeit lang wurde überprüft warum der Melder ausgelöst hatte bzw. warum der Druck abgefallen ist, es konnte zunächst aber keine Ursache erkannt werden. Auch nach Mehrmaligem Zurücksetzen der Anlage lief der Melder immer wieder auf. Schließlich wurde der Technische Notdienst des Herstellers angefordert, der die Ursache schließlich finden und beheben konnte.