070 - Fr, 03.10.2014 - Brand 1: Unbeaufsichtigtes Feuer, Waldstraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Fr, 03.10.2014

Unbekannte zünden Sperrmüll auf dem Holzhauser Waldspielplatz an.

Der 70. Einsatz des Jahres fand noch während des laufenden Festbetriebs anlässlich des "Bayerischen Frühschoppens" statt, den die Feuerwehr March im und vor dem Feuerwehrgerätehaus veranstaltete. Gemeldet wurde, dass auf dem Holzhauser Waldspielplatz ein unbeaufsichtigtes Feuer -- vermutlich Sperrmüll -- brennen würde. Alarmiert wurde der diensthabende Zug 2. Ausgerückt ist dann aber die "Fest-Bereitschaft".

Die extra für den Festbetrieb eingerichtete Alarm-Mannschaft (ELW zwei und LF-1 sechs Kräfte) sollte sich um solche Kleineinsätze kümmern die zeitgleich zum Oktoberhock stattfinden. Die Fest-Bereitschaft rückte -- unter zahlreich staunenden Festbesuchern -- innerhalb von nur drei Minuten zur Einsatzstelle aus. Der Festbetrieb am Feuerwehrhaus lief derweil ohne jede Einschränkung weiter.

Vor Ort bestätigte sich dann das gemeldete Szenario: Es brannte Sperrmüll auf dem Waldspielplatz, der mit einem C-Rohr unter Atemschutz schnell abgelöscht wurde. Die Polizei wurde abermals zur Beweissicherung nachgefordert. Eine Selbstentzündung des Gerümpels kann man wohl ausschließen. Unter großem Interesse der Festbesucher, trafen die Einsatzkräfte wieder am Feuerwehrgerätehaus ein.