068 - Mo, 29.09.2014 - Brand 1: PKW-Brand, Benzhauser Straße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Mo, 29.09.2014

Motorschaden verursacht starke Rauchentwicklung

Eine Passantin aus Reute war mit ihrem Kleinwagen von March-Holzhausen in Richtung Benzhausen/Autobahn unterwegs. In Holzhausen begann ihr Wagen plötzlich stark an zu qualmen und es roch verbrannt. Schließlich brachte sie das Fahrzeug, in dem sie alleine unterwegs war, in der Benzhauser Straße zum Stehen. Der Wagen qualmte so stark, dass das halbe "Oberdorf" in dichtem Nebel gehüllt war. Daraufhin wurde Einsatzalarm für die Arbeitsschleife der Feuerwehr March ausgelöst.

Vor Ort eingetroffen, war die Rauchentwicklung auf wundersame Weise gestoppt und es brannte gar nicht (mehr). Trotzdem sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle gegen Brand mit einem Schnellangriffsschlauch. Das Öffnen der Motorhaube offenbarte keine Brandspuren. Dies deutete auf einen technischen Defekt an der Motorkühlanlage hin. Offenbar ist zuvor eine große Menge Wasserdampf ausgetreten, was wohl zur Rauchentwicklung führte.

Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden dürfte sich im dreistelligen Bereich bewegen. Der anwesende Rettungsdienst konnte wieder abrücken, die Polizei musste nicht anfahren. Die Feuerwehr entfernte an der Einsatzstelle noch einen kleinen Ölfleck und schob den PKW in einen nahgelegenen Feldweg, um den Verkehrsfluss wieder sicherzustellen. Vor Ort kam es kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen.