Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



051 - So, 06.07.2014 - Bereitschaft: Unwetter-Bereitschaft im Gerätehaus
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum So, 06.07.2014
Einsatzzeit 20.00 Uhr
Einsatzdauer 02:15 Std.


Unwetterwarnstufe VIOLETT sorgt für die Besetzung des Gerätehauses

Die Unwetterzentrale der Meteo-Group (ehemals Meteomedia) hatte am Abend für den Bereich March und Umgebung die höchste Unwetterwarnstufe (Violett) herausgegeben. Daraufhin haben einige Feuerwehrangehörige das Gerätehaus besetzt gehalten. Ein Einsatzanlass auf Marcher Gebiet gab es glücklicherweise aber nicht mehr.

Eine aufziehende Kaltfront überquerte den Breisgau aus Südwest kommend und erreichte kurz nach 20.00 Uhr das Gemeindegebiet von March. Dort sank die Temperatur von 32 °C gegen 18.00 Uhr auf gerade noch 18 °C gegen 21.00 Uhr. Gegen 20:05 Uhr gab es Sturmböen von 80 km/h. Bis zum späten Abend regnete es 20 Liter pro Quadratmeter.