024 - Mi, 03.06.2009 - Tierrettung, Waldstraße
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Mi, 03.06.2009
Abteilungen Holzhausen
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 2/42)

Rettung eines Katzenbabys aus einem Keller

Eine Hausbesitzerin meldete der Leitstelle, dass sich ein Tier im Keller aufhalten würde und die Feuerwehr es retten müsse.

Die Erkundung ergab, dass ein ca. 3 Wochen altes weibliches Katzenbaby – welches die Einsatzkräfte „Florentine“ tauften – durch den Lüftungsschacht in den Heizungskeller gefallen sein musste. Da die Katzenmutter nicht durch den Schacht passte, musste sie das Junge offensichtlich zurücklassen.

Das deutlich entkräftete Katzenbaby wurde „per Hand“ gerettet und mit einer Spritze und fetthaltiger Milch aufgepäppelt. Es verbrachte die Nacht in der Wohnung des Abteilungskommandanten. Nach zweitägiger Betreuung wurde das kleine Tier ins Tierheim nach FR-Lehen gebracht. Als „Florentine“ ein vermittlungsfähiges Alter erreicht hatte, wurde sie von der Familie eines jungen Feuerwehrangehörigen der am Einsatz beteiligt war, aufgenommen.