030 - Mi, 16.04.2014 - Brand 3: Rauchentwicklung, Seniorenwohnanlage, Schwarzwaldstraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Mi, 16.04.2014
Einsatzdauer 00:30 Min.

Kurzschluss in Senioren-Wohnung verursacht Brandgeruch und damit Großalarm

Aus bisher ungeklärter Ursache, drang in einer Wohnung im 1. Obergeschoss der Seniorenwohnanlage in March-Hugstetten, Wasser in einen Sicherungskasten bzw. Steckdose ein. Dies hatte einen Kurzschluss zufolge und verursachte einen offenbar deutlichen Brandgeruch. Bewohner alarmierten daher über den Hausnotruf schließlich die Rettungskräfte. Für die Feuerwehr March wurde Gesamtwehr-Alarm ausgelöst.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass es sich um kein offenes Feuer handelte, sondern um ein "Schmor-Ereignis" im Elektro-Netz. Ein Trupp unter Atemschutz begab sich unter Mitnahme von Kleinlöschgerät zur betroffenen Wohnung. Die Herkunft des Wassers, war und blieb allerdings für die Feuerwehr weiterhin unklar. Klar war jedoch recht schnell, dass hier keine akute Gefährdung vorlag und das Kräfteaufgebot auf ein Minimum reduziert werden konnte. Somit bauten die Löschfahrzeuge die Einsatzstelle ab und rückten wieder ein. Die Einsatzleitung leitete noch abschließende Maßnahmen ein und übergab die Einsatzstelle im weiteren Verlauf dem anwesenden Bürgermeister, der sich mit dem Eigentümer der Einrichtung abstimmte.

Die Feuerwehr March war mit drei Fahrzeugen und 34 Kräften vor Ort, das DRK mit fünf Kräften. Es gab keine Verletzten.