031 - Sa, 26.04.2014 - Hilfeleistung 1: Ölspur, Vörstetter Straße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Sa, 26.04.2014

Ölspur zieht sich von Reute kommend durch March

Ein bisher unbekanntes Fahrzeug verlor auf seinem Weg aus Richtung Vörstetten, über Ober- und Unter-Reute, Holzhausen, Buchheim, Hugstetten nach Hochdorf, eine beachtliche Menge Dieseltreibstoff. Dies führte zur Alarmierung des diensthabenden Zug 1 der Feuerwehr March.

Die Erkundung ergab eine mehrere hundert Meter lange Ölspur innerorts auf der genannten Route. Daher wurden die Feuerwehren von Reute sowie Hochdorf verständigt, die ihrerseits entspr. tätig wurden. Die Feuerwehr Reute alarmierte ihrerseits wiederum die Feuerwehr Vörstetten nach; die Feuerwehr Freiburg mobilisierte die Wachabteilung 1 der Berufsfeuerwehr, sowie die Abteilungen 1 Oberstadt und 7 Wiehre. An den jeweiligen Kurven auf Marcher Gebiet, war die Verschmutzung besonders stark. Mit mehreren Sack Ölbinder wurde dort der Treibstoff aufgenommen. Der Verkehr wurde mit Verkehrszeichen routinemäßig vor der Ölspur gewarnt.

Die Polizei hat die Untersuchungen aufgenommen, ein Verursacher ist noch nicht ermittelt. Die Einsatzmannschaft der Feuerwehr holte das verpasste Frühstück schließlich in gemeinsamer Runde im Bereitschaftsraum des Gerätehauses nach.