025 - Di, 25.03.2014 - Brand 3: Brandmelderalarm, CARITAS-Werkstätten, Umkirch
Fehleinsatz (BMA) Fehlalarm durch automatische Brandmeldeanlage

Datum Di, 25.03.2014
Einsatzdauer ca. 00:25 Std.

Erneut BMA Caritas, diesmal: Fehlalarm durch Brandmeldeanlage bzw. Fehlbedienung

Einen Tag nach dem letzten blinden Alarm in der Caritas Werkstatt in Umkirch, ging nun erneut ein Alarm bei der Feuerwehr ein und löste einen Einsatz für die Gesamtwehr aus. Diesmal gab es allerdings keine "tatsächliche Ursache":

Aufgrund des Alarms vom Vortag (dort war ja eine Ursache vorhanden), wurde die Brandmeldeanlage einer Kontrolle durch den Betreiber unterzogen. Dabei löste die Anlage entweder durch eine Fehlbedienung, oder aufgrund eines technischen (Übertragungs)Fehlers aus; genau lässt es sich wohl nicht mehr rekonstruieren.

Schnell war klar, dass erneut kein Notstand vorlag. Die Kräfte aus Bötzingen, March und Umkirch konnten rasch wieder abrücken.