024 - Mo, 24.03.2014 - Brand 3: Brandmelderalarm, CARITAS-Werkstätten, Umkirch
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mo, 24.03.2014

Feuerwehr March rückt zur Überlandhilfe nach Umkirch aus

In der Caritas-Werkstatt in Umkirch löste aus bisher unbekannten Gründen ein Rauchmelder einen Feueralarm aus. Die Rauchmelder der Caritas-Werkstätten sind an eine automatische Brandmeldeanlage angeschlossen. Für die Feuerwehr March wurde Alarm für die Gesamtwehr-Schleife ausgelöst. Außerdem waren die Feuerwehren Umkirch und Bötzingen alarmiert.

Die Erkundung des Einsatzleiteters aus Umkirch ergab, dass der betroffene Melder in der Lackier-Werkstatt, vermutlich aufgrund von Staub- bzw. Farbbelastung der Luft, ausgelöst hatte. Zuvor hatte es eine entsprechende "Rauchentwicklung" (ohne Brand) im betroffenen Bereich gegeben.

Die angerückten Nachbarwehren konnten, kaum angekommen, unverzüglich wieder abrücken. Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Belegschaft. Schaden ist nicht entstanden.