083 - Sa, 28.12.2013 - Hilfeleistung 1: Erkundung Gemeindegebiet March
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Sa, 28.12.2013
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Volle Bäche und Überflutungen erforderten Erkundung

Aufgrund der Wetterlage und des gefallenen Niederschlags (94,0 Liter in vier Tagen), waren die Bäche in March bis zum Rand gefüllt. Die Fahrzeugbesatzung vom Einsatz Nr. 082 erkundete im Gemeindegebiet noch einige noralgische Punkte:

Die Dreisam war zu diesem Zeitpunkt, mit einem Spitzenpegel von 91,6 cm, noch recht weit von einem Hochwasser entfernt. In der Hochdorfer Straße, beim ehemaligen Gasthaus allerdings, lief an einigen Stellen der Mühlbach über und überflutete auf einer kurzen Distanz die Kreisstraße 4921. Um den fließenden Verkehr vor dieser Stelle zu warnen, brachte die Feuerwehr Verkehrswarngerät in Stellung. In Buchheim überflutete der Mühlbach/Johannisbach einige Fuß- und Radwege, die aber bereits von der Gemeinde gesperrt waren. In Neuershausen, im Bereich des Bolzplatzes (Gewann Unterer Schachen/Bei der Öle), trat der Mühlbach über die Ufer und überflutete einige landwirtschaftliche Flächen; auch hier hatte die Gemeinde bereits Absperrmaßnahmen eingeleitet. In Holzhausen war in der Mühlenstraße eine Bachdohle verstopft und führte bereits zu leichten Überflutungen einer gewerblichen Hoffläche. Mit Einreißhaken wurde hier der Abflluss wieder sichergestellt.

Bereits am 01.06.2013 hatte March eine ähnliche Wassersituation, siehe Einsatz Nr. 036.