081 - Fr, 27.12.2013 - Hilfeleistung 3: Deckeneinsturz, Grünstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Fr, 27.12.2013

Dachkonstruktion einer Gewerbehalle aufgrund Wasserlast teilweise eingestürzt

Die Deckenkonstruktion einer gewerblichen Halle im Industriegebiet March-Hugstetten ist teilweise eingestürzt. Ein Mitarbeiter, der als erster morgens die Halle betreten hatte, bemerkte dies. Vermutlich konnte Regenwasser auf dem Flachdach, bedingt durch einen Rückstau, nicht mehr abfließen. Dadurch stellte dieses Wasser für die Dachkonstruktion eine so große Belastung dar, dass die Konstruktion teilweise einstürzte. Personen waren keine betroffen. Offenbar war das Dach bereits während der Weihnachtsfeiertage eingestürzt. Während dieser Tage fielen in March 54,1 Liter Regen in March. Die Leitstelle löste Alarm für die Gesamtwehr aus.

Die Feuerwehr erkundete das Dach von innen und außen, stellte den Strom sowie Gasversorgung im Gebäude ab und sperrte den betroffenen Bereich ab. Ein hinzugezogener Baustatiker nahm das Gebäude in Augenschein und traf erste Maßnahmen, die von der Feuerwehr unterstützt wurden. Der Energieversorger wurde an die Einsatzstelle beordert, um die etwas verzogene Gasleitung zu überprüfen.

Die Halle ist nicht mehr begehbar. Eine Fachfirma muss daher nun die Halle gegen weiter drohenden Einsturz mit Gerüststangen sichern. Weiter droht Wasser weiterhin großflächig einzudringen. Nach ca. einer Stunde konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.