080 - Do, 26.12.2013 - Hilfeleistung 1: Erkundung, Eichstetter Straße

Datum Do, 26.12.2013
Einsatzdauer 01:50

Baum stellt Abflusshindernis im Mühlbach dar

Offenbar bereits vor wenigen Wochen musste im Gewann Hinterfurt, zwischen Buchheim und Neuershausen, wohl eine Trauerweide in den Mühlbach gestürzt sein. Die Bäche in March waren um den 2. Weihnachtsfeiertag herum stark angeschwollen, denn im Zeitraum von etwas mehr als 24 Stunden vor diesem Einsatz, fielen in March 54,1 Liter Regen (die Dreisam war auf 80 cm angeschwollen).
Der quer zum Bachbett liegende Baum und seine großen Äste stellten daher nun ein beachtliches Abflusshindernis dar und überfluteten bereits einige Felder und Wiesenflächen im Bereich des Neuershauser Schlosses. Weil die Keller, der in diesem Bereich befindlichen Wohngebäude durch Wassereinbruch gefährdet waren, wurde durch die Leitstelle Alarm für die Arbeitsschleife ausgelöst.

Die Feuerwehr erkundete zunächst vor Ort mit einem Löschfahrzeug und stellte im weiteren Verlauf den im Bach liegenden Baum fest. Mit Motorsägen wurde dieser auseinander gesägt, damit der Abfluss wieder hergestellt war. Da die Einsatzstelle mitten, in den durch den Regen stark getränkten, Feldern lag, konnte kaum schweres Gerät vor Ort gelangen. Der nächste Schotter-Feldweg lag in beiden möglichen Richtungen mehr als 300 Meter weit entfernt. Deshalb musste alles Material an die Einsatzstelle getragen werden. Ein Versuch, den Hauptstamm mit dem Greifzug und dem Schlepper eines Landwirts aus dem Bachbett zu bergen, scheiterte schließlich. Allerdings konnte der Abfluss des Baches wieder sichergestellt werden.

Der Einsatzleitwagen erkundete noch weitere noralgische Punkte an Bachläufen im Gemeindegebiet, ohne weitere Vorkommnisse.