079 - Mi, 18.12.2013 - Hilfeleistung 1: LKW-Havarie, Engelgasse
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 18.12.2013
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

LKW bleibt beim Wenden in Kreuzung stecken

Ein rumänischer LKW verirrte sich in die Engelgasse und wollte an der Kreuzung Herrenstraße ein 180°-Wendemanöver beginnen. Dabei blieb er allerdings an einer Mauer hängen und hatte dabei einige Metall-Stangen so verbogen, dass sich der LKW weder vor- noch rückwärts bewegen konnte. Die alarmierte Polizei fuhr auf der Anfahrt offenbar am Feuerwehrgerätehaus vorbei und bat die sich dort aufhaltenden Feuerwehrangehörigen um Unterstützung. Die Feuerwehr eröffnete sodann diesen Einsatz, ohne Einsatzalarm auszulösen, und fuhr mit dem LF 1 die Engelgasse an.

Die dreiköpfige Mannschaft konnte mit dem Hydraulischen Rettungssatz sowie der Rettungssäge, den noch fahrbereiten LKW, wieder aus seiner misslichen Lage befreien. Die anwesende Polizeistreife nahm das Unfallprotokoll auf.