074 - Mi, 13.11.2013 - Brand 1: Erkundung, Gewerbestraße
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Mi, 13.11.2013

Passanten sehen deutliche Rauchentwicklung

Passanten befuhren die Kreisstraße in Richtung Bötzingen, als sie im Bereich des Neuershauser Gewerbegebiets eine deutliche Rauchentwicklung erblickten. Als sie sich das genauer ansahen, deutete offenbar alles darauf hin, dass es aus einem Lackierbetrieb qualmen würde und riefen die Feuerwehr. Die Leitstelle entschied sich, zunächst jemand aus dem Kommando telefonisch zu informieren.

Die Leitstelle erreichte den Stv. Feuerwehrkommandanten, der sich mit weiteren Kräften im Gerätehaus befand. Somit konnte man unverzüglich mit dem ELW ausrücken und erkundete das Gebiet um den Lackierbetrieb herum, konnte aber nichts Auffälliges entdecken. Lediglich aus dem Kamin eines Zimmereibetriebs rauchte es etwas stärker. Die Befragung dort ergab, dass der dortige Großofen kürzlich angeheizt wurde. Somit war die Ursache der Rauchentwicklung aufgeklärt. Die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden und rückte ab.