066 - Di, 15.10.2013 - ABC 1: Ölspur klein, Hauptstraße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Di, 15.10.2013
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Statt sauber macht ein Hochdruckreiniger Dreck

Ein Fahrer hatte auf seinem PKW-Anhänger einen dieselbetriebenen Hochdruckreiniger geladen. Der Deckel zum Dieseltank des Hochdruckreinigers ging unterwegs offenbar verloren, denn das Gespann zog ab der Stegenbachstraße bis zum Kalloweg in Richtung Gottenheim, eine lange Ölspur hinter sich her. Ein Gemeindemitarbeiter verfolgte die Spur und konnte den verdutzen Fahrer schließlich feststellen. Der Ölverlust zog die Alarmierung der Arbeitsschleife nach sich.

Die Feuerwehr begann damit die Ölspur an den besonders verschmutzten Stellen innerorts abzustreuen und Warnschilder aufzustellen. Bei diesem Feuerwehreinsatz wurde übrigens zum allerersten Mal der neue Gerätewagen Logistik GW-L2 eingesetzt!

Zur Reinigung der Fahrbahn außerorts wurde eine Spezialfirma aus dem südlichen Breisgau hinzugezogen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.