058 - Do, 22.08.2013 - Brand 3: Brandmelderalarm, Caritas-Werkstätte, Neuershausen
Fehleinsatz (BMA) Fehlalarm durch automatische Brandmeldeanlage

Datum Do, 22.08.2013

Melder löst ohne erkennbare Ursache aus

In der Caritas-Werkstatt in Neuershausen löste aus bisher unbekannten Gründen ein Rauchmelder einen Feueralarm aus. Die Rauchmelder der Caritas-Werkstätten sind an eine automatische Brandmeldeanlage angeschlossen. Ausgelöst wurde Alarm für den diensthabenden Löschzug 2 der Feuerwehr March.

Die Erkundung ergab, dass der betroffene Melder im angrenzenden und z.T. ebenfalls an der Brandmeldeanlage angeschlossenen, Wohngebäude ausgelöst hatte. Die Erkundung des Melders ergab keine Auffälligkeiten. Kurz bevor die Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen wollten, lief erneut ein Alarm des Melders ein. Daraufhin wurde der Melder mit Druckluft durchgeblasen und somit gesäubert. Eventuell hatte sich eine Staubschicht im Melder-Gehäuse abgelagert. Kurz drauf konnte die Anlage wieder scharf gestellt werden und die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Eine Polizeistreife war ebenfalls vor Ort.

Der Betreiber wurde am nächsten Tag über den Vorfall informiert.