059 - Sa, 31.08.2013 - Hilfeleistung 1: Person in Aufzug, Karl-Ritter-Weg
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 31.08.2013
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Steckengebliebener Fahrstuhl mit Luft geöffnet

In einem mehrgeschossigen Wohngebäude im Neubaugebiet ist ein Aufzug steckengeblieben, bzw. die Tür des Fahrstuhls, der sich im Erdgeschoss befand, ließ sich nicht mehr öffnen. Im Aufzug hielten sich zu diesem Zeitpunkt zwei Personen, sowie ein Hund, auf. Die Insassen drückten daraufhin die Nottaste, die zu einem Service-Dienst aufgeschaltet ist. Im weiteren Verlauf wurde schließlich über die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr March auf den Plan gerufen. Alarmiert wurde die Arbeitsschleife der Feuerwehr March.

Als die Feuerwehr zur angegebenen Adresse anfahren wollte, stellte sie fest, dass es sich um das falsche Objekt handelte. Es dauerte einige Zeit bis der Feuerwehr endlich die korrekte Adresse bekannt war. Nach einigen Rücksprachen mit dem zuständigen Service-Techniker des Aufzugs, entschloss man sich, die Fahrstuhltüre mit einem pneumatischen Hebekissen zu öffnen, was dann auch zu einer zügigen Befreiung der Insassen sowie des Tiers führte. Die Insassen befanden sich bis dahin bereits knapp 1,5 Stunden in ihrer misslichen Lage, hervorgerufen durch Verzögerungen u.a. bei der Informationsweitergabe des betreffenden Service-Dienstes als auch durch notwendige Rücksprachen mit dem zuständigen Service-Techniker. Verletzt wurde niemand.