035 - Fr, 31.05.2013 - Hilfeleistung 2: Wasserschaden mittel, Dorfstraße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Fr, 31.05.2013
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

In einem großen Anwesen in der Dorfstraße drückte Wasser großräumig in den Keller

Seit Tagen und Wochen herrscht im Breisgau Regenwetter und verhaltene Temperaturen! Seit Ende Mai regnet es in March fast ohne Unterlass. Vom 29.05. bis 01.06. fielen an der Wetterstation March knapp 70 Liter/qm und sorgte u.a. für den folgenden Einsatz:

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der komplette Keller des herrschaftlichen Anwesens ca.10 cm unter Wasser. Die Erkundung ergab dass, das Wasser auch in den dahinter, tiefer liegenden, Heizkeller lief. Hier wurde vorsorglich der Strom abgeschaltet.

Mit zwei Wassersaugern wurde das Wasser abgesaugt. Da weiterhin Wasser durch einen Bodenablauf in den Keller drückte, wurde durch ortskundige Kameraden eine Stellfalle am dahinter liegenden Bach geöffnet, sodass der Wasserstand am Bach gesenkt und der Wassereinbruch im Keller somit gestoppt werden konnte.