036 - Fr, 31.05.2013 - Wasserrettung 3: Bach über Ufer, Mühlenstraße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Fr, 31.05.2013
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 2/42)

Verstopfte Bach-Dohle lässt Bach überlaufen

Der Nebenarm des Holzhauser Dorfbachs verläuft im Bereich eines gewerblichen Anwesens (ehemals Brotweber) unterirdisch. Am Eingang der Dohle befindet sich ein Schmutzgitter welches stark verstopft war. Dadurch staute sich der Bach auf und lief über. An dieser Stelle münden auch zwei Gullis des Anwesens in den Bach. Somit drückte das aufgestaute Wasser nun aus diesen Gullis heraus und überflutete eine Fläche von ca. 200 qm einige Zentimeter hoch. Die Feuerwehr entfernte den Unrat am Schmutzgitter mit Einreißhaken, sodass der Abfluss des Baches wieder gewährleistet war.

Aufgrund der Wetterlage wurden an den Bächen noch einige noralgische Punkte kontrolliert. Die Dreisam hat seit dem 01.06.2013 um 06.45 Uhr einen Pegel von über 120 cm und führte damit Hochwasser. Der Scheitelpunkt wurde um 14.00 Uhr mit 139,3 cm erreicht und ging ab da mehr und mehr zurück. Gegen 08:30 Uhr am nächsten Tag sank der Pegel wieder unter die Marke von 120 cm.

In March traten an einigen Stellen die Bäche über die Ufer:
Buchheim: Mühlbach, Fußweg im Zentralgebiet (Nähe Kleingartenanlage)
Buchheim: Dreisam, Wald im Gewann Hoh
Holzhausen: Dorfbach-Nebenarm, Mühlenstraße
Holzhausen: Dorfbach, Waldweg Höhe Bachbrücke
Holzhausen: Dorfbach, Wirtschaftsweg Richtung Bottingen
Holzhausen: Schobbach, Gewann Langmatte/Gemarkungsgrenze
Hugstetten: Dreisam-Nebenarm, Radweg Gewann Waidmatten, Höhe Tanklager Oel-Union
Neuershausen: Mühlbach, Bereich Bolzplatz (Gewann Unterer Schachen/Bei der Öle)
Neuershausen: Mühlbach, Gewann Oberer Haag

An allen genannten Stellen fanden allerdings kaum Einschränkungen auf die Bevölkerung oder Umwelt statt.