024 - Di, 26.03.2013 - Hilfeleistung 3: Verkehrsunfall, L187 Richtung Autobahn
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 26.03.2013
Abteilungen , Buchheim, Holzhausen, Hugstetten
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Nach Frontalkollision eine Person eingeklemmt

Eine 50-jährige Frau aus March befuhr mit ihrem PKW die Landesstraße 187 in Richtung Autobahn. In einer langezogenen Linkskurve geriet sie auf den rechten Fahrbahnrand und versuchte dann gegenzusteuern. Dabei geriet sie auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Kombi zusammen, dessen Fahrer dabei leicht verletzt wurde. Die Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und verletzte sich mittelschwer. Beide Fahrzeuglenker waren in ihren Fahrzeugen alleine unterwegs.

Der anwesende Rettungsdienst versorgte den Fahrer im Rettungswagen, die eingeklemmte Person musste im Unfall-PKW erstversorgt werden. Die Feuerwehr, die die Rettung vorbereitete, sicherte parallel die Fahrzeuge gegen Brand und auslaufende Kraftstoffe; außerdem beseitigte sie mögliche Zündquellen. Nach Rücksprache mit der Notärztin trennte die Feuerwehr dann schließlich mit hydraulischem Rettungsgerät das Dach des PKW ab, um so die Rettung aus dem Fahrzeug zu erleichtern. Beide Rettungswagen brachten die Verletzten anschließend in ein Krankenhaus. Nachdem die Polizei alle Spuren gesichert hatte, wurde die Fahrbahn von den Fahrzeugtrümmern befreit. Im weiteren Verlauf nahmen Abschleppwagen die beiden Unfall-PKWs auf. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Ebenfalls alarmiert wurden die Feuerwehren Eichstetten und Umkirch, die mit insgesamt vier Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften in den Bereitstellungsraum nachrückten. Nachdem klar war, dass die eingeklemmte Person befreit war, konnten auch die Bereitschaften aufgelöst werden. Die Feuerwehr March, die noch einen Parallel-Einsatz fahren musste (Einsatz Nr. 2013 - 23) war mit 19 Kräften und vier Fahrzeugen vor Ort; der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen und neun Kräften. Die Polizei, die neben der Unfallaufnahme auch die L187 komplett zu sperren hatte, war mit einem sehr starken Aufgebot an der Einsatzstelle.