025 - Di, 02.04.2013 - Brand 3: Brandmelderalarm, Rathaus Am Felsenkeller
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Di, 02.04.2013
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

Technische Störung an Heizanlage verursacht Rauchentwicklung

Eine technische Störung an der Pelletsheizanlage im Rathaus hat eine mittelstarke Rauchentwicklung verursacht. Daher löste die Brandmelderanlage im Rathaus ordnungsgemäß aus, was einen Alarm für die Gesamtwehr nach sich zog.

Zwei Trupps unter Atemschutz erkundeten den Keller unter Mitnahme eines C-Rohrs. Die Erkundung ergab eine ziemliche Rauchentwicklung im Kellergeschoss, beim Heizungskeller. Offenes Feuer gab es zu keinem Zeitpunkt. Nachdem klar war, dass kein Notstand vorlag, konnte das Kräfteaufgebot der Gesamtwehr alsbald reduziert werden. Da vor Ort keine Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden konnte, wurde die Heizanlage außer Betrieb genommen. Das diffus verrauchte Gebäude wurde maschinell entraucht. Nachdem die Brandmeldeanlage wieder scharf gestellt war, wurde der Einsatz vor Ort beendet. Eine Streife des Polizeireviers Breisach, sowie ein Rettungswagen des DRK war, ebenso wie BGM Hügele, an der Einsatzstelle.