078 - Mi, 21.11.2012 - ABC 2: Gasgeruch, Dorfstraße

Datum Mi, 21.11.2012
Abteilungen Holzhausen, Hugstetten

Gasähnlicher Geruch verunsichert Hausbewohner

Bewohner des betroffenen Gebäudes bemerkten einen üblen, Propangas ähnlichen, Gestank im Treppenraum des Mehrfamilienwohnhauses. Sie befürchteten das Schlimmste und wählten schließlich den Notruf 112.

Die eingetroffene Feuerwehr begann unverzüglich damit im Gebäude Messungen vorzunehmen. Allerdings konnten in den ersten 20 Minuten nicht alle Gebäudeteile betreten werden, da einige Bewohner nicht zugegen waren. Im Treppenraum war ein Geruch wahrzunehmen, der an eine Gaskartusche erinnerte, wie man sie bei einem Campingkocher einsetzt. Einen Erdgasanschluss (für Heizung etc.) hat das Gebäude übrigens keinen. Nach der Erkundung wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt um das Gebäude zu belüften und dann erneut zu messen. Explosionsgefahr herrschte nachweislich zu keinem Zeitpunkt der Messungen.

Die Geruchsbelastung nahm während des Einsatzes deutlich nach. Letztlich konnte keine Ursache für den Gestank ausgemacht werden. Schließlich wurde der Einsatz, nach Rücksprache mit der Polizei, abgebrochen und wieder eingerückt.