070 - So, 28.10.2012 - Hilfeleistung 1: Tierrettung/Tierbergung, Dreisam
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum So, 28.10.2012
Einsatzdauer ca. 00:45 Std.
Abteilungen Neuershausen

Tierrettung/Tierbergung an der Dreisam

Über Notruf 112 wurde der Leitstelle gemeldet, dass sich bei der alten Hugstetter Dreisambrücke ein durchnässtes Schaf befinden würde. Der Gesamtkommandant wurde telefonisch darüber informiert. Da die Lage nicht eindeutig war, wurde er gebeten eine nähere Erkundung vor Ort durchzuführen.

Diese ergab, dass das Schaf im Umfeld der Brücke am Hinterfuß an einem Ast festgebunden war. Das Tier war durchnässt und sehr schwach. Vermutlich war es zuvor in der Dreisam. Zeitgleich waren auch Mitglieder des Tierschutzvereins "Tiere in Not e.V", vor Ort. Einige Passanten waren über die Situation des angebundenen Schafes sehr verärgert. Daher wurde auch die Polizei verständigt. Die Suche nach dem Besitzer oder einem Schäfer im Umkreis von ca. 5 km war negativ, ein anderer Eigentümer konnte nicht ausfindig gemacht werden. Das Tier wurde vorübergehend in einem Stall untergebracht. Eine Ohrmarke war nicht vorhanden.