Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



062 - Di, 11.09.2012 - Brand 3: Brandmelder, Caritas-Werkstätte, Gewerbestraße
Fehleinsatz (BöA) Böswilliger Alarm = mutwillige Alarm-Auslösung

Datum Di, 11.09.2012
Einsatzzeit 12:04 Uhr
Einsatzdauer 00:53 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)
March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)
March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 2/42)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)


Feueralarm durch ausgelösten Handmelder

In der Caritas Werkstätte Neuershausen ist eine automatische Brandmeldeanlage installiert, die einen ausgelösten Alarm direkt zur Feuerwehr-Leiststelle aufschaltet. Die Anlage umfasst allerdings nicht nur Rauchmelder, sondern auch Handdruckmelder (Feuermelder). Solch ein Handdruckmelder wurde offenbar von einer Person ausgelöst (böswillig oder unbeabsichtigt) und der Knopfdruck hatte einen Alarm für die Feuerwehr zur Folge.

Als diese neun Minuten nach Alarm vor Ort eintraf, konnte der Einsatzleiter anhand der Brandmeldezentrale den ausgelösten Handdruckmelder zuordnen. Nach einer Erkundung des Gebäudes konnte Entwarnung gegeben werden. Alle Fahrzeuge konnten wieder einrücken.