063 - Mo, 17.09.2012 - Brand 1: Erkundung, DRK-Pflegeheim, Schwarzwaldstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mo, 17.09.2012
Abteilungen Neuershausen

Nach Türalarm in der Demenzstation des Pflegeheims, erkundet Feuerwehr vor Ort

Der Kommandant wurde von der Leitstelle telefonisch darüber informiert, dass die Brandmeldeanlage im Pflegeheim offenbar angesprochen hätte. Dies wurde von einem Pfleger gemeldet. Da allerdings bei der Leitstelle kein Alarm der automatischen Brandmeldeanlage eingegangen war und somit auch keine Alarmierung der Feuerwehr notwendig sei, wurde der Kommandant zur Erkundung vor Ort tätig.

Wie diese ergab, wurde in der Demenzstation offenbar unautorisiert eine alarmgesicherte Zugangstür geöffnet. Dies verursacht einen schrillenden Alarmton, den niemand mehr abstellen konnte. Der Mangel wurde beseitigt und die Anlage wieder scharf geschaltet. Ein Ausrücken der restlichen Mannschaft war somit nicht nötig.