059 - Mo, 10.09.2012 - ABC 1: Auslaufende Betriebsstoffe, In der Pflugsweide
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Mo, 10.09.2012
Abteilungen Holzhausen
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 2/42)

Weiterer Bus verliert seinen kompletten Kühlmittelvorrat

Während die Feuerwehr noch mit der Beseitigung der Ölspur beschäftigt war (siehe Einsatz Nr. 57 u. 58), passierte der Omnibus eines weiteren, bisher unbeteiligten, privaten Busuntermehmens die Abzweigung an der Pflugsweide. Dieser Bus zog eine kontinuierliche und ununterbrochene Flüssigkeitsspur hinter sich her. Er wurde an der Bushaltestelle "Pflugsweide" gestoppt und an der Weiterfahrt gehindert. Alle Passagiere mussten den Bus verlassen und aussteigen, konnten aber nach einer relativ kurzen Wartedauer mit einem folgenden Bus weiterfahren.

Die genauere Nachschau ergab, dass der Bus seinen gesamten Kühlflüssigkeits-Vorrat verlor und die Fahrbahn damit gefährlich schmierig und rutschig machte. Der Flüssigkeitsverlust begann bereits im Ortsteil Buchheim, in 1.800 Meter Entfernung. Diese gesamte Strecke war nun mit dem etwas dickflüssigerem Kühlmittel verunreinigt. Der Motorblock des stehenden Busses rauchte leicht, machte aber ein Eingreifen der Feuerwehr nicht nötig.

Da die ausgetretende Kühlflüssigkeit mit Ölbinder nur unzureichend aufgenommen werden kann, wurde eine Fachfirma aus dem Markgräflerland zur Reinigung der Straße nachgefordert. Die Feuerwehr wurde hier nicht mehr operativ tätig. Die Polizei war ebenso vor Ort und nahm die relevanten Fakten zu Protokoll.