054 - Mo, 20.08.2012 - Brand 2: Vegetationsbrand klein, Umkircher Straße
Brand (KBr-A) Kleinbrand A = Kleinlöschgerät im Einsatz

Datum Mo, 20.08.2012
Abteilungen Hugstetten
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

"Reisigfeuer" ruft bei 34° C Außentemperatur die Feuerwehr auf den Plan

Auf einem Privatgelände, in der Nähe der Umkircher Straße, hatte ein Anwohner ein "Reisigfeuer" zum Verbrennen von Grünschnittabfällen entfacht. Ein weiterer Anwohner bemerkte aus einiger Entfernung die starke Rauchentwicklung in direkter Nachbarschaft zur Landesstraße 116 und alarmierte die Feuerwehr. Das "Reisigfeuer" war nicht ganz ungefährlich, denn die Temperaturen an diesem Montag lagen bei 34° C und die Vegetation war seit Tagen staubtrocken -- siehe auch Einsatz Nr. 018 vom 16.03.2012 (!)

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf und den Urheber des Feuers belehrte, zeige sich dieser kooperativ und löschte das Feuer selbst ab. Die Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen und rückte wieder ab. Allerdings muss der Urheber wohl die Rechnung für diesen Feuerwehreinsatz tragen, denn einige Floriansjünger mussten wegen ihm ihren Arbeitsplatz verlassen um mit der Feuerwehr auszurücken.