048 - Do, 02.08.2012 - Hilfeleistung 1: Menschenrettung Türe öffnen, Kandelstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Do, 02.08.2012
Abteilungen Holzhausen, Hugstetten

Mann kündigt Suizid nach Familienstreit an.

Nach einem Familienstreit wurde die Polizei in die Kandelstraße gerufen. Ein 57-jähriger Mann hatte seiner Frau per SMS einen Suizid angekündigt, nachdem diese zuvor die gemeinsame Wohnung verlassen hatte. Der Mann hatte sich in der Erdgeschoss-Wohnung eingeschlossen, ließ den Wohnungsschlüssel von innen stecken und hatte sämtliche Rolläden herunter gelassen. Die anwesende Polizei hatte keine Möglichkeit in die Wohnung zu gelangen und konnte den Mann, der sich wenig kooperativ zeigte, nicht davon überzeugen, die Türe zu öffnen.

Als die Feuerwehr eintraf, wurde mit der Polizei kurz die Lage besprochen. Eine reguläre Türöffnung mittels Türöffnungssatz schied wegen Gefahr im Verzug aus Zeitgründen aus. Die Feuerwehr verschaffte sich daher erfolgreich über die rückwärtige Terassentüre gewaltsam Zugang zur Wohnung und konnte schließlich die Wohnungstüre von innen aufsperren.

Der ansprechbare, sowie unverletzte, Ehemann wurde daraufhin unverzüglich von der Polizei, sowie dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst, betreut. Die Feuerwehr konnte nach kurzer Einsatzdauer wieder einrücken.