049 - So, 05.08.2012 - Wasserrettung 4: Silbersee, Seestraße FR-Hochdorf
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum So, 05.08.2012
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

Person aus Wasser gerettet

Auf dem Silbersee, auf Gemarkung Freiburg Hochdorf, geriet ein Schwimmer in Not und musste gerettet werden. Das Objekt Silbersee war zum Zeitpunkt der Einsatzeröffnung fälschlicherweise dem Gebiet March zugeteilt. Dadurch wurde die Feuerwehr March vom Einsatzleitrechner vorgeschlagen und daher alarmiert.

Im Alarmplan der Feuerwehr March ist beim Alarm-Stichwort "Wasserrettung" auch die Drehleiter aus Bötzingen hinterlegt. Daher wurden auch Bötzinger Kräfte zum Einsatz alarmiert. Vor Ort waren bereits Einheiten des Rettungsdienstes Freiburg, mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 54", sowie eine ganze Reihe Kräfte des DLRG.

Auf der Anfahrt zum See wurde bereits von der Integrierten Leitstelle gemeldet, dass die Person gerettet und erfolgreich reanimiert wurde. Die Kräfte der Feuerwehr March konnten daraufhin den Einsatzauftrag abbrechen und wieder umkehren. Drei Tage nach diesem Badeunfall ist der 46-jährige Emmendinger -- ohne das Bewusstsein wieder zu erlangen -- leider im Krankenhaus verstorben.