047 - Di, 31.07.2012 - Brand 3 - Strohballenbrand, Nähe Friedhof in Hugstetten
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum Di, 31.07.2012
Einsatzdauer ca. 01:30 Std.
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Fünftes mal in Folge brennen Strohballen in March

Zum fünften Mal in nur vier Tagen brannten in March nun Strohballen. Das es sich um keine Selbstentzündung handelt, ist inzwischen zweifelsfrei. Bei diesem Einsatz wurde die Gesamtwehr alarmiert, da sich in der Nähe keine Wasserentnahmestelle befindet und das Ausmaß zunächst nicht klar war -- der Brandrauch war in weiten Teilen Hugstettens wahrnehmbar. Die Brandstelle lag im Gewann "Laternen" auf dem Buckel zwischen den Orten Buchheim, Hugstetten, Hochdorf und Holzhausen.

Die Polizei war an diesem Einsatz mit einer "Sonderstärke" sowie einem eigens angeforderten Polizeihubschrauber beteiligt. Beim Helikopter handelt es sich um ein Gerät der Landesflugbereitschaft mit einer hochauflösenden Wärmebildkamera und weiterer hochsensibler Aufklärungstechnik.

Die Feuerwehr zog abermals die Strohballen auseinander und löschte diese schließlch ab. Es kamen nicht mehr alle Marcher Fahrzeuge zum Einsatz. In der selben Nacht stattete der oder die Verursacher den Kollegen aus Reute ebenso noch einen "Besuch" ab, sodass auch dort ein Eingreifen der Feuerwehr notwendig wurde.